a
This page is

Kinder

Kinder und Jugendliche ab 14 Jahre

Kampfkunst für unsere Kinder
Für die Kinder ist es wichtig einen Halt im Leben zu haben!
Die Übungen machen Spaß, weil sie dem natürlichen Bedürfnis der Kinder nach Bewegung entgegenkommen.

Was wir nicht sind: Ein Verein, ein Fitness-Studio oder eine Prügelfabrik!

Unsere Kinder verdienen in unserer Gesellschaft eine besondere Aufmerksamkeit und das nicht nur weil sie die zukünftige Generation sind, sondern auch weil nichts auf der Welt mehr Freude bereitet als ein Kind. Ein Wort zuvor. Die ursprünglich aus China stammende Kampfkunst (Kung Fu – Stilrichtung: Wing Chun Kuen) ist bei uns seit vielen Jahren etabliert. Bisher stand jedoch die Übungspraxis der erwachsenen im Mittelpunkt. Dass auch Kinder durch die Kampfkunst eine wunderbare Unterstützung erfahren können, hat man erst in den letzten Jahren erkannt. Die vielfältigen Wirkungen der Kampfkunst sind gerade für die Kinder unserer Zeit eine große Hilfe in ihrer Entwicklung. Was wir sind: Eine Privatschule auf elitärem Niveau!

10 Gute Gründe Wing Chun zu lernen!
Wing Chun zu lernen ist relativ einfach
Wing Chun baut Stress ab und entspannt
Wing Chun fördert das Selbstbewusstsein
Wing Chun fördert die Motorik und macht „geschickter“
Man kann in jedem Alter Wing Chun lernen
Wing Chun macht Spaß, auch wenn man alleine übt
Wing Chun beseitigt Fehlhaltungen
Wing Chun stärkt den Körper
Wing Chun fördert die Konzentration
Mit Wing Chun kannst Du Dich Behaupten
Wing Chun ist großartig!

Mehr Sicherheit für Ihr Kind!
Wir zeigen Ihrem Kind spielerisch, wie es sich in Gefahrensituationen verhalten soll. Ob Fremden, Erwachsenen oder in der Schule dem Klassenrüpel gegenüber – in bestimmten Rollenspielen übt Ihr Kind, richtig zu reagieren. Mit Hilfe von Stimme, Gestik und Mimik lernt Ihr Kind sich durchzusetzen. Dadurch wird es selbstsicherer und setzt die „Notfall-Techniken“, die wir ihm zeigen, wirklich nur dann ein, wenn es sein muss: im Notfall. Aktive Kinder sind klüger! Wissenschaftler haben bewiesen: Kinder, die sich viel bewegen, trainieren gleichzeitig ihr Gehirn. Aber leider haben immer weniger Kinder Lust dazu. Auch hier hilft der Kampfkunst-Unterricht.

Unser Training bietet gezielte Übungen, die das Körpergefühl schulen. Wir trainieren das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und zeigen Ihrem Kind, was in ihm steckt. Das macht nicht nur Spaß, das macht auch selbstbewusst. Kampfkunst-Unterricht für Kinder hat ein klares Ziel: Sichere, gesunde und selbstbewusste Kinder! Wir sind der Meinung, dass das Unterrichten von Kindern ein ganz besonderes Privileg ist. Genau aus diesem Grund möchten wir gerne ein kindgerechtes Training anbieten. Dies soll zum einen die Altersstruktur berücksichtigen, wie auch die körperliche Leistungsfähigkeit.

Für Kinder im Alter von 8-13 Jahren haben wir in der Vergangenheit einen speziellen „Kinderkurs“ im KWOON KAISERLEI angeboten. Neben dem klassischen, natürlich entschärften Programm, wurden hier im Bereich der Selbstverteidigung die besonderen Situationen der Kinder auf Spielplätzen und Schulhöfen, sowohl technisch wie auch psychisch, behandelt. Ein spezielles „Fitness-Programm“ gehörte ebenfalls dazu. Die meisten Übungen hier waren aus dem klassischen Hatha-Yoga. Ein weiterer Schwerpunkt war das kameradschaftliche Training miteinander. Die „Stärkeren“ helfen und unterstützen die „Schwächeren“. Kinder lernen hierbei ein gefühlvolles Miteinander. Der Unterricht dauerte so lange wie eine Schulstunde (45 Minuten) und wurde individuell durch Yoga-Übungen und/oder Chi Gong ergänzt, die insgesamt 15-20 Minuten praktiziert wurden. Diese Option wurde freiwillig angeboten und mit in den Kurs integriert. Somit dauerte ein Kinderkurs i.d.R. 60 Minuten.

Leider werden wir den Standort KWOON-KAISERLEI zum Jahresende 2020, aufgrund der Corona-Krise, schließen. Einen Kinderkurs wie diesen hier beschrieben wird es nur noch im KWOON JOHANNISBERG geben. Im KWOON-WEST (Frankfurt-Höchst) können die Kinder/Jugendlichen ab 14 Jahren, bei den Erwachsenen mit trainieren und die Kampfkunst erlernen.

Die Jugendlichen/Erwachsenen-Klasse ab 14 Jahren (in Einzelfällen ab 12/13 Jahren je nach Entwicklung): Es handelt sich um „fast“ Erwachsene und die wollen auch so behandelt werden. Zusätzlich werden spezielle Problemlösungen bei heranwachsenden Jugendlichen erarbeitet. Hier geht es unter anderem konkret um Cliquen – Bildung und Gruppenzwang, Mobbing, Übergriffe von Älteren, Schulkameraden oder Erwachsenen. Eine Unterrichts-Einheit dauert ca. 90 Minuten (zwei Schulstunden) ohne eine Pause. Zuvor besteht die Möglichkeit an dem „Freien Training“ teilzunehmen. Die freiwillige Option kann, muss aber nicht genutzt werden. Diese Zeit kann auch nur einfach zum „Ankommen“ dienen.

Kids

Category:

Date:

Close
Der Tempel der alten Künste

„Der Tempel“ was founded by Michael Mehle in the year 2001 in Frankfurt. We are a private martial arts academy in the middle of Germany with locations near by the Frankfurt Airport, Frankfurt downtown and in Johannisberg, the Rheingau area. The Rheingau is also called the „German Riviera“. The Kwoon Johannisberg hosts all outdoor retreats and special outdoor events.

WHAT WE OFFER

:: SELF DEFENSE
:: MARTIAL ARTS
:: QIGONG
:: YOGA

Offering instruction in the Gary Lam system of Wing Chun Kung Fu.

Ip Man / Wong Shun Leung / Gary Lam lineage.

#beyourself #beunique #beactive

Our socials
About