a
This page is

Lehrplan

Lehrplan

Curriculum im Gary Lam Wing Chun

Du lernst die Kontrolle zu gewinnen, Deinen Geist und Körper zu vereinen, Deinen Charakter und Deinen Körper zu stärken, Kräfte umzulenken und zu führen, nachzugeben und auszuweichen und natürlich gezielt den Körper zu treffen.

INHALT

Der Unterricht ist in verschiedene Schwerpunkte gegliedert:

1. SELBSTVERTEIDIGUNG (Anwendungen und Rollenspiele)
2. QI SAO (Intuitive Anpassung und Refelxschulung)*
3. STRUKTUR & BASIS (Körpermechanik und Formen)
4. GWOH SAO (Der Freikampf aus dem Qi Sao)
5. POWER & STRESS DRILLS (Schlagpolster Drills und Sparring/Freikampf)
* QI SAO ist die Seele des Wing Chun Systems!

Asiatische Kampfkunst ist also auch Training für die Seele. Sie stärkt das Selbstbewusstsein und hilft dabei, mutiger und gleichzeitig friedlicher durchs Leben zu gehen. Selbst alte Tugenden wie Ehre, Höflichkeit, Loyalität, Respekt, Gerechtigkeit und Gemeinschaftlichkeit werden beim Training gepflegt!

Im allgemeinen begeistern sich auch immer mehr Frauen für exotische Kampfsportarten und Kampfkünste, ob Aikido, Judo, Taekwondo, Karate oder Kung Fu. Nicht nur, weil es beruhigender ist, sich besser wehren zu können.

Sportwissenschaftler bescheinigen diesem ganzheitlichen Training außerdem so viele gesundheitliche Vorteile, dass es auch im Breitensport längst unterstützt und in Bundesverbänden gefördert wird. Was früher lebenswichtige Selbstverteidigung war, ist heutzutage Lebensphilosophie geworden. Denn so unterschiedlich die einzelnen Techniken sind, einen Grundgedanken haben alle Kampfsport- und Kampfkunstarten gemeinsam: Im Vordergrund steht nicht der Kampf. Vielmehr geht es um eine geistige Haltung, die durch den Kampf geübt wird.

FUNDAMENT > HANDWERK > KUNST > MEISTERSTÜCK > FINESSE
Level 1 Basics >> Level 1 Adv. >>> Level 2 >>>> Level 3 >>>>> Level 4


Im Level 1 Basic vermitteln wir dem Schüler die Grundlagen.
Level 1 Basic (Fundament)
Die Struktur und gesamte Basis sowie die Selbstverteidigung stehen hier im Vordergrund.

Für den fortgeschrittenen Schüler.
Level 1 Advanced (Handwerk)
Der Angriff & freie Kampf, Qi Sao, Gwoh Sao und die Holzpuppe (MYJ) sind hier im Fokus.

Im Level 2 vermitteln wir dem Schüler die Kunst des Kampfes mit und ohne Waffen.
Level 2 (Kunst)
Fühlen, Kontrolle, innere Kraft und Waffenkampf (Dragon Pole) werden hier fokussiert.

Im Level 3 vermitteln wir dem Schüler die Finesse des Kampfes mit und ohne Waffen.
Level 3 (Meisterstück)
Die Meisterklasse im Gary Lam Wing Chun. Es werden zwei Elemente im Zusammenspiel genutzt. Die absolute Kontrolle und das Loslassen stehen hier im Fokus.

Dieses Level beinhaltet u.a. auch den Waffenkampf mit Schwertern und Messern. Z.B.: Doppelmesser (BJD) gegen Langstock (Dragon Pole) und auch BJD vs. BJD mit Sparring!

Level 4 (Finesse)
Das persönliche Meisterstück/Finesse im eigenen Wing Chun Kung Fu. Die persönliche Handschrift, einzigartig. Dieses Level ist sehr personenbezogen und wird nicht beurkundet und zertifiziert wie die Level 1-3.
Es werden drei Elemente im Zusammenspiel genutzt. Was eine enorme Herausforderung darstellt. Zur Zeit kenne ich persönlich nur zwei Menschen, die soetwas beherrschen, ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen; mein Sifu, Gary Lam und mein Sibak (Onkel), Wan Kam Leung. Natürliches Kämpfen (natural fighting) wobei die Sinne und das Zeitgefühl (timing) sowie das Distanzgefühl absolut extrem ausgeprägt sind. Dies erfordert enorm viel Hingabe und hartes Training, über Jahrzente! Und zu guter Letzt wird es immer einen höheren Berg geben, wie mein Sifu zu sagen pflegt. Aus diesem Grund ist es wichtig die Leidenschaft sowie den persönlichen Weg und die Gemeinschaft in den Fokus zu stellen.

Neugierig geworden? Dann schau doch einfach bei uns vorbei und sprich uns an. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
 

Category:

Date:

Close
Der Tempel der alten Künste

„Der Tempel“ was founded by Michael Mehle in the year 2001 in Frankfurt. We are a private martial arts academy in the middle of Germany with locations near by the Frankfurt Airport, Frankfurt downtown and in Johannisberg, the Rheingau area. The Rheingau is also called the „German Riviera“. The Kwoon Johannisberg hosts all outdoor retreats and special outdoor events.

WHAT WE OFFER

:: SELF DEFENSE
:: MARTIAL ARTS
:: QIGONG
:: YOGA

Offering instruction in the Gary Lam system of Wing Chun Kung Fu.

Ip Man / Wong Shun Leung / Gary Lam lineage.

#beyourself #beunique #beactive

Our socials
About